Creux du Van - Der swiss canyon

Unterhalb der Felswand befindet sich das Restaurant la Ferme Robert. Von dort aus zweigt ein gemütlicher Weg in den Wald ab, bevor er auf den steilen Wanderweg umschwenkt.

Wer es ganz hart will, beginnt beim Bahnhof Noiraigue. Die Wanderung steigt in rund 14 Kurven hinauf zum Creux du Van.

Die leichtere Variante ist die Fahrt zum Restaurant Le Soliat. Von dort aus geht es ca. 300 Meter bis zum Kesselrand. Das Restaurant ist von April bis Mitte November offen. Auf dessen Webseite sind weitere Informationen vorhanden.

Die Aussicht von der auf 1463müM. liegende Wiese ist grandios und die Sonnenauf- und Untergänge famos.
Feuerstellen sind einige vorhanden. Bedenken sie aber, dass sie sich hier in freier Natur befinden und demnach sollte kein Abfall liegen oder Feuer unbeaufsichtigt brennen lassen.
Zudem befinden sich oberhalb der Felswand Wiesen mit Mutterkühen. Lassen sie den Hund entweder an der Leine oder zu Hause, um Ärger zu verhindern.

In der nächsten Nähe vom Hufeisen befindet sich das Restaurant Le Soliat. Auf der Webseite des Restaurants findet man weitere hilfreiche Informationen, betreffend Anreise und Unterkunft.

Anfahrt

ÖV
Es gibt mehrere Wanderwege z.B. ab Bahnhof Noiraigue, St. Aubin oder Travers.
Wanderzeit ab Noiraique: rund 2 Std. / 14Km

Auto
Autobahn Neuchatel – Ausfahrt St. Aubin – Creux du Van.

Alternativ Neuchatel – Val-de-Travers. In Noiraigue hoch zum Restaurant „la Ferme Robert“. Von dort aus Wanderung in rund 1Std. 30 Min. bis zum Restaurant Soliat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert